Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen zwischen LMW Truck & Trailer Parts e.U., Heubergstraße 47, 4407 Dietach, Österreich (nachfolgend „Verkäufer“), und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“).

(2) Abweichende Bedingungen des Kunden, die der Verkäufer nicht ausdrücklich anerkennt, sind unverbindlich, auch wenn der Verkäufer ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Vertragsabschluss

(1) Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich.

(2) Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Verkäufers oder durch die Lieferung der Ware zustande.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Alle Preise verstehen sich in Euro ab Werk, exklusive Umsatzsteuer, Verpackung, Fracht, Porto und Versicherung.

(2) Die Zahlung hat, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen netto ab Rechnungsdatum zu erfolgen.

(3) Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 15 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sowie Mahnspesen berechnet.

4. Lieferung und Versand

(1) Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

(2) Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern diese für den Kunden zumutbar sind.

(3) Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware an den Spediteur oder Frachtführer auf den Kunden über.

5. Eigentumsvorbehalt

(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung Eigentum des Verkäufers.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln und sie auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.

6. Gewährleistung und Haftung

(1) Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu untersuchen und dem Verkäufer etwaige Mängel schriftlich anzuzeigen.

(2) Bei berechtigten Mängelrügen leistet der Verkäufer nach seiner Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

(3) Schadensersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Verkäufers.

7. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die Einzelheiten hierzu sind in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers geregelt.

8. Datenschutz

Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen sind der Datenschutzerklärung des Verkäufers zu entnehmen.

9. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das sachlich zuständige Gericht am Sitz des Verkäufers.